Technischer Guide

Hier findest du Infos zur Auswahl des richtigen Produkts.

Das soll dir dabei helfen den passenden Artikel zu finden und die Unterschiede aufzeigen, die es bei den einzelnen Fahrradteilen gibt.

Fahrräder & Rahmen

Bei einem Vintage Rennrad ist vor allem wichtig, das du beim Absteigen nicht auf dem Oberrohr auskommst. Dazu geben wir bei jedem Rad die Überstandshöhe an. Dazu kannst du deine Schrittlänge messen und mit der Überstandshöhe abgleichen.

A Sitzrohr (center-center): Gemessen von der Mitte des Innenlagers bis zur Mitte des Oberrohrs.
B Sitzrohr
(center-top): Gemessen von der Mitte des Innenlagers bis zum Ende des Sitzrohrs.
C Oberrohr:
Gemessen von der Mitte des Steuerrohrs zur Mitte des Sitzrohrs.
D Steuerrohr:
Länge des Steuerrohrs.
E Überstandshöhe:
Länge vom Boden bis zur Oberkante vom Oberrohr.

Gabeln

A Schaftlänge
B Gewindelänge
C Schenkelmaß: Abstand zwischen Mitte der Bremsflanke und der Bremsaufnahme. Wichtig für die Auswahl der richtigen Bremse. Es gibt Bremsen mit kurzen und mit längeren Schenkeln.
D Gabelschaftdurchmesser: Durchmesser des Schafts. Häufig 1" oder 1 1/8"
E Gabelkrone: Durchmesser der Gabelkrone, auf die der Lagerkonus aufgeschlagen wird. Häufig 26.4, 26.5 oder 27.0 mm
F Einbauhöhe: Abstand zwischen der Achsmitte und der Gabelkrone

Bremsenart: Rennradbremse/Cantilever
Laufradgröße: Gabeln sind auf eine Laufradgröße abgestimmt. Bei den Rennrädern ist 28" (622mm) der Standard.

Laufräder

A Einbaumaße: Abstand zwischen der Innenseite der Ausfallenden, auf der die Laufräder aufliegen.
B Freilauf: Schraubkranz mit italienischem, ISO, britischem oder französischem Gewinde, oder Freilauf in unterschiedlichen Ausführungen. Weitere Infos im Leitfaden zur Laufradauswahl
C Felgenschulterdurchmesser: Durchmesser von der Auflagefläche der Reifen.
D Maulweite: Breite der Felge auf der Innenseite

Reifen: Clincher (Falt- oder Drahtreifen) oder Tubular (Schlauchreifen)