Dezember 10, 2024
Die Laufräder sind das Herzstück eines Fahrrads, insbesondere bei klassischen Rennrädern. Sie beeinflussen Fahrverhalten, Komfort und Geschwindigkeit maßgeblich. Für alle, die sich ein Vintage-Laufrad zulegen oder ein bestehendes restaurieren möchten, werfen wir in diesem Blogbeitrag einen Blick auf die wichtigsten Aspekte, die beim Kauf und bei der Auswahl von Laufrädern zu beachten sind.
Laufräder unterscheiden sich in Aufbau, Größe und Kompatibilität. Die Hauptunterschiede betreffen Einbaumaße, Freilauf und Felgen.
Bei klassischen Rennrädern kommen oft Hohlachsen zum Einsatz, die leicht und robust sind. Die Hohlachse wird durch einen Schnellspanner mit dem Rahmen verbunden, was das Ein- und Ausbauen einfach gestaltet.
Die Einbaubreite variiert je nach Rahmenart und Schaltung. Bei klassischen Rennrädern waren folgende Einbaubreiten häufig verbreitet:
Ein 126-mm-Laufrad kann durch spacern der Achse auf 130 mm angepasst werden, jedoch muss danach das Laufrad neu zentriert werden und geprüft werden, ob eine neue Achse gebraucht wird.
Beim Freilauf gibt es mehrere Standards:
Die ersten drei Standards lassen sich untereinander montieren, auch wenn das nicht zu empfehlen ist. Eine Mischung mit französisch ist nicht möglich.
Eine Angabe von 622x13 auf der Felge bedeutet einen Felgenschulterdurchmesser von 622 mm und eine Maulweite von 13 mm.
Kompatibilität prüfen
Die Wahl des Laufrads muss mit Rahmen, Schaltung und Bremsen des Fahrrads kompatibel sein. Ein genauer Blick auf die Einbaumaße und den Freilaufstandard ist entscheidend.
Einsatzbereich berücksichtigen
Möchten Sie das Rad restaurieren und möglichst originalgetreu halten? Originalteile erhalten den Charme des Fahrrads, während moderne Laufräder oft leichter und leistungsfähiger sind.
Zustand und Material
Bei gebrauchten Laufrädern sollte der Zustand der Nabe, Speichen und Felgen genau überprüft werden.
Reifenwahl
Achten Sie auf die ETRTO-Bezeichnung für eine sichere Reifen-Felgen-Kompatibilität. Sie stellt sicher, dass der Reifen auf die Felge passt. Zusätzlich gibt die Zoll Angabe Aufschluss darüber, wie hoch der Reifen aufbaut und damit wie groß der effektive Reifendurchmesser ist. Der Rahmen und die Bremse begrenzen häufig die Breite der Reifen.
Laufräder sind bei klassischen Rennrädern ein entscheidender Faktor für Fahrdynamik und Ästhetik. Egal, ob Sie auf der Suche nach Originalteilen für ein Vintage-Rennrad sind oder modernere Komponenten einbauen möchten – eine sorgfältige Auswahl garantiert Freude am Fahren und ein stilvolles Erscheinungsbild.
Dezember 03, 2024
November 27, 2024